Oft gelernt und vielleicht doch wieder verdrängt.

Hier die 6 W`s als Hilfestellung zum absetzen eines Notrufes:

 

1) Wo ist es passiert?
Ortsangabe – Ort, Stadtteil, Straße, Hausnummer und ergänzende Angaben.

Sie sind am Unfallort fremd? Fragen Sie Ortsansässige/Passanten und bitten um Hilfe bei der Ortsbestimmung.Hier gilt: Je genauer die Ortsangabe, desto weniger Zeit verbringen die Einsatzkräfte mit dem Suchen nach der Einsatzstelle.

2) Was ist passiert?
Umschreiben Sie das Ereignis bitte in kurzen prägnanten Stichworten.

z.B. Verkehrsunfall, bewusstlose Person,  Sturz von der Leiter, Feuer, Explosion etc.

 3)  Wie viele Verletzte / Erkrankte?
Bitte teilen Sie möglichst genau die Anzahl der Verletzten / Erkrankten mit.

Bei größeren Unfällen reicht eine wohl überlegte Schätzung aus. Bitte über- oder untreiben Sie nicht.

 4)  Welche Art der Verletzung / Erkrankung?
Bitte nennen Sie die Art der Verletzung oder Erkrankung.

Geeignete Einsatzmittel können so gleich mitentsandt werden.

 5)  Wer meldet das Ereignis?
Nennen Sie bitte ihren Namen und eine Rückrufnummer für Nachfragen.

Falls möglich bleiben Sie in Reichweite dieses Apparates. Erwarten Sie die Einsatzkräfte zwecks gezielter Einweisung. Erste Hilfe und Eigenschutz gehen aber in jedem Fall vor.

6) Warten!
Der Leitstellendisponent könnte noch Rückfragen an Sie haben, deswegen gilt:

Das Gespräch wird immer von der Leitstelle beendet!