Gesamtübung am 24.9.2022

Die FF Metelen hat ihre monatliche Gesamtübung durchgeführt. Der Fokus lag diesmal auf einer technischen Hilfeleistung.

In der Gesamtübung wurde ein Betriebsunfall simuliert, ein mit zwei Personen besetzter PKW verwechselte Gas und Bremse und fuhr auf einen Container auf welcher gerade repariert wurde. Eine weitere Person wurde zwischen Container und PKW eingeklemmt.

Durch die eintreffenden Kräfte der Feuerwehr wurden zuerst die beteiligen Fahrzeuge gegen weitere Bewegungen gesichert bevor im Rahmen einer Sofortrettung der Patient zwischen PKW und Container gerettet wurde.
Dazu musste der Container angehoben werden.
Im weiteren Verlauf wurde das Dach des PKW abgenommen um eine patientenorientierte Rettung der im PKW eingeschlossenen und eingeklemmten Patienten zu ermöglichen.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Allgemein Verschlagwortet mit