Einweihung unseres GW-Logistik 2

Am Samstag (26.11.2022) war es endlich soweit. Die feierliche Einweihung unseres neuen Spezialfahrzeugs fand im Gerätehaus der Feuerwehr statt.

Manfred Krude, der Chef unserer Wehr, begrüßte die knapp 140 Gäste in unserer Fahrzeughalle die zu einem Festsaal umgebaut wurde. Man merkte ihm seine Freude deutlich an, dass man nach 30 treuen Dienstjahren nun einen hochtechnischen Ersatz für den in die Jahre gekommenen LF16-TS in Dienst stellen konnte.

Der neue Gerätewagen Logistik 2 (GW-L2) mit seinen 290 PS, Allradantrieb, Automatikgetriebe und Geländeübersetzung besticht vor allen Dingen durch seine flexiblen Lademöglichkeiten. Individuell anpassbar an die zu stemmende Herausforderung ist die variable Containerbestückung des Laderaums. So können bis zu 2000 Meter fertig gekuppelte B-Schläuche, ein Notstromaggregat bis hin zum kompletten Technische-Hilfe-Satz verschiedene Rollcontainer in kürzester Zeit verlastet und zum Einsatzort gebracht werden.

Dadurch sind wir für die künftigen Einsätze bestens gerüstet und können für die Sicherheit der Metelener Bevölkerung sehr gut sorgen.

Manfred Krude

Die Feuerwehr Metelen dankt der Verwaltung und der Politik sowie dem Fachmann Willy Reckert für die Unterstützung bei der Beschaffung des Fahrzeugs. Aber auch die Unterstützung aus den eigenen Reihen möchte an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben.

Bürgermeister Gregor Krabbe schloss in seinen Dank für die Verdienste der Feuerwehr und ihre Leistungen insgesamt einen Rückblick auf die fünf arbeitsreichen Jahre für dieses Einsatzfahrzeuges ein – von den Hinweisen aus dem Feuerwehrbedarfsplan im Jahre 2017 bis zur heutigen Indienstellung des rund 440 000 Euro teuren Spezial-Lkw. Auch mit Blick auf die noch ausstehende Beschaffung des neuen Einsatzleitwagens hat die Gemeinde Metelen in den letzten 8 Jahren rund 1,9 Mio Euro in eine zeitgemäße Feuerwehr investiert.

Als letzten Festakt des Abend nahmen Pfarrerin Imke Philipps und Pfarrer Thomas Stapper die Segnung und Weihe des neuen Fahrzeugs vor:

Bei aller Notwendigkeit der Technik müssen wir vor allem den Blick auf die vielen Helfer richten, die unter Gottes Schutz für ihre Mitmenschen im engagierten Einsatz sind.

Thomas Stapper

Für alle Interessierten folgt in einigen Tagen die komplette Vorstellung des Fahrzeugs hier im Web und auf Facebook.

Kategorisiert in Allgemein